Lautsprechertechnik

AGB`s
Kontakt
Shop

Willkommen im Land der audiophilen Klänge

HiFi-Boxen und Boxenständer für Individualisten seit 1995

Wieviel Lautsprecher darf es denn sein ?  

Diese Frage kann jeder für sich selbst nach ein paar Minuten Überlegung beantworten. Über eines sollte sich jeder im Klarem sein, Lautsprecherboxen werden nicht nach Grösse sondern nach Klang gekauft. Zuerst sollte man sich überlegen wieviel Platz für neue Lautsprecherboxen geopfert werden soll. In den meisten Fällen ist hierbei die Stellfläche gemeint, Regalboxen auf einem Ständer benötigen nicht weniger Stellfläche als Standboxen . Die Raumgrösse ist auch ein wesentlicher Faktor der bei der Auswahl der Boxen berücksichtigt werden muss um zu einem guten Ergebnis zu gelangen. In grossen Räumen wird mehr Tieftonenergie benötigt damit der Bass nicht verloren geht. Das heisst es ist eine grössere Membranfläche erforderlich dieses wird durch ein grossen oder mehrere kleine Lautsprecherchassis erreicht. Auch Satellitenlautsprecher mit Subwooferunterstüzung kommen in grossen Räumen zu Einsatz. Es gibt allgemein keine tendenziöse Klangcharakteristig für die einzelnen Lautsprechervarianten, Standboxen die "schlank" abgestimmten sind , erzeugen nicht mehr Bass als Regalboxen oder Sat-Subsysteme. Auch die allg. Behauptung Mehrwegsysteme sind besser als nur 2-Wege Boxen ist falsch. Im Gegenteil je mehr Lautsprecherchassis in einer Box sind desto grösser ist die Problematik mit der Laufzeitkorrektur. Doch leider wird diese Tatsache bei vielen Herstellern aus Kostengründen ignoriert, denn viele billige Lautsprecherchassis lassen sich besser verkaufen als wenig gute Chassis in einer Box. Aber nicht nur die Raumgrösse auch die Beschaffenheit und die Einrichtung des Raumes spielen bei der Auswahl der Lautsprecher eine Rolle . Parkett, dicker Teppichboden, Dachschrägen, grosse Fensterflächen und Möbel beeinflussen den Klang. Und natürlich die Anlage an der die Lautsprecher betrieben werden sollen können so manche hochwertige Box zum ermüdend wirkenden Klang bewegen. Damit aber der Kauf von neuen Lautsprechern nicht zum Lotteriespiel wird haben sie bei uns verschiedene Möglichkeiten wie sie zum gewünschten Ziel kommen,

 

1.) Sie teilen uns mit, wie ihr Raum beschaffen ist ( Grösse, Fussboden, und die wesentlichen Einrichtungsgegenstände, z.B. Schrankwand, Polstergarnitur etc. Und mit welcher Anlage die Boxen betrieben werden. (Marke, Typ, evtl. Leistung des Verstärkers ) So können wir ihnen schon eine Vorauswahl der in Frage kommenden Boxen empfehlen, natürlich kostenlos und unverbindlich.

2.)Sie können auch in unserem Ausstellungsraum Probe hören. Damit wir uns auch für sie reichlich zeit nehmen, vereinbaren sie bitte einen unverbindlichen und kostenlosen Termin unter Tel.05141/887527.

3.)Nach einer Vorauswahl hören sie einfach zu Hause.

4.)Haben sie sich für eine Box entschieden, und sind mit dem Klang nicht zufrieden, möchten aber die Box behalten, so können wir die Klangabstimmung ändern, die Kosten dafür übernehmen wir.

5.)Sie sind mit der Box nicht zufrieden und machen von ihrem 4 wöchigen Rückgaberecht Gebrauch.

boxenstaender.de